Elterninfo
Primarschule Uster
Logo Stadt Uster

Musikalischer Schnuppermorgen

Die Musikschule Uster Greifensee bietet einen kostenlosen Schnuppermorgen an, damit Sie und Ihr Kind ihre Kurse kennenlernen können (siehe Beitrag «Musikalischer Schnuppermorgen für Kinder»). Die «Klangstrasse» ist für Mädchen und Buben im Kindergarten-Alter geeignet, der «Grundkurs Musik» für Kinder der ersten Primarklasse. Am Schnuppermorgen sind aber auch jüngere Geschwister herzlich willkommen.

Samstag, 24. September 2022, vormittags
Musikschulzentrum Uster

Neue Kurse starten ab Mitte November 2022.

Abenteuerspielplatz «Holzwurm» zeigt Figurentheater

Ende September wird das Figurentheater «Odetta mit dem Fernrohr» aufgeführt. Die Vorstellungen von und mit Anne Strucken und Vreni Knecht finden in der Holzwurm-Spiel-Baracke statt. Dazu gibt es Kaffee, Kuchen und am Sonntag Suppe mit Würstli.

Pro Tag gibt es zwei Vorstellungen:
Samstag, 24. September 2022, 14.00 und 15.30 Uhr
Sonntag, 25. September 2022, 11.00 und 13.00 Uhr

Billette sind eine Stunde vor den Vorstellungen erhältlich.

Preis für Mitglieder: Kinder 7 und Erwachsene 12 Franken
Preis für Nicht-Mitglieder: Kinder 9 und Erwachsene 14 Franken

Alle Einnahmen fliessen in die Vereinskasse «Abenteuerspielplatz Holzwurm».

Kindertheater im Kulturhaus Central

Am 9. November wird im Kulturhaus Central «Konrad – Das Kind aus der Konservenbüchse» nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Christine Nöstlinger aufgeführt.

Ein seltsames Paket stellt das Leben der chaotischen Frau Bartolotti komplett auf den Kopf. Im Paket ist eine Büchse, darin ein Kind: der siebenjährige Konrad. Ein perfekter Junge aus der Fabrik, pflegeleicht und blitzgescheit. Frau Bartolotti kann sich nicht erinnern, ein Kind bestellt zu haben. Aber da er nun einmal da ist, behält sie ihn.

Ihr Freund, der Apotheker-Egon, ist vom Familienzuwachs begeistert. Die Kinder in der Schule können Konrad aber nicht ausstehen. Mit Ausnahme von Kitti: Sie findet ihn toll und wird seine beste Freundin. Doch plötzlich stehen die Männer von der Fabrik vor Frau Bartolottis Haustür: Sie wollen ihre Lieferung, die an die falsche Adresse geschickt wurde, zurück. Jetzt gibt es nur noch eins: Aus dem Musterknaben muss ein Rotzlöffel werden!

Mittwoch, 9. November 2022, 15 Uhr

Kulturhaus Central
Brauereistrasse 2
8610 Uster

Notfalltreffpunkte bei den Schulhäusern

Der Kanton Zürich hat zusammen mit den Gemeinden über 290 sogenannte Notfalltreffpunkte in Betrieb genommen. Bei Grossereignissen, Katastrophen oder Notlagen erleichtern die Treffpunkte den Informationsaustausch zwischen den Behörden und der Bevölkerung.

In der Stadt Uster gibt es 10 Notfalltreffpunkte. Sie befinden sich alle bei Schulhäusern und sind mit einer weissen Tafel mit einem orange-blauen Logo gekennzeichnet. Für die Mehrheit der Bevölkerung ist ein Notfalltreffpunkt zu Fuss innert 15 bis 30 Minuten erreichbar.