Persönlich

Drei Fragen an Julia Geiger

Julia Geigers persönlicher und beruflicher Rucksack ist vollbepackt mit Erfahrungen. Die stellvertretende Leiterin Fachstelle Tagesstrukturen und ausgebildete Sozialpädagogin arbeitete inklusive ihrer Ausbildung elf Jahre lang als Sozialpädagogin in einem Zürcher Grosshort. Und da sie mit ihrem Ehepartner zwei Kinder hat, kennt sie die Betreuungsarbeit auch als Mutter. Für das Betreuungsangebot der Primarschule Uster trägt die 45-Jährige die Verantwortung für Ausbildung, Pädagogik, Ferienhorte sowie personelle Führung der Springerinnen und Springer. Mit ihrem grossen theoretischen und praktischen Wissen ist Julia Geiger ein Glücksfall für das Pilotprojekt «Fachperson Betreuung im Kindergarten»: Als Co-Projektleiterin kann sie viel zum guten Gelingen beitragen.

Sie haben für drei Kindergärten je eine Fachperson Betreuung ausgeschrieben. Haben Sie viele Bewerbungen erhalten?

Es war erfreulich zu sehen, wie gross das Interesse an einer solchen Stelle ist. Wir konnten die drei Stellen mit sehr erfahrenen und bestens ausgebildeten Frauen besetzen.

Welche Kriterien hat eine Fachperson Betreuung Kindergarten zu erfüllen?

Für das Pilotprojekt haben wir Berufsleute mit grosser Erfahrung gesucht. Es war entscheidend, dass sie ein professionelles Selbstbewusstsein haben und erfahren sind im Umgang mit Kindern im Vorkindergartenalter. Ebenso wichtig ist es, dass sie sich bei diesem Projekt auf viel Unbekanntes einlassen und mit Begeisterung dabei sind. Das Wissen und Können einer Fachperson Betreuung soll in den Kindergartenalltag einfliessen. Ihr sind die Entwicklungsschritte von Kindern bestens vertraut. Wenn in einer Klasse noch nicht alle die Kindergartenreife erlangt haben, kann sie eine wertvolle Stütze für die Lehrperson sein.

Warum ist eine pädagogische Ausbildung für die Betreuung von Kindern wichtig?

Je grösser und diverser eine Kindergruppe ist, desto wichtiger ist eine pädagogische Ausbildung. Auch wenn die Kinder im selben Alter sind, stehen sie in ihrer Entwicklung alle an einem anderen Punkt. In einer pädagogischen Ausbildung setzt man sich vertieft mit diesen Entwicklungsschritten auseinander. Diese zu erkennen und zu fördern, aber auch Abweichungen einschätzen zu können, sind Kernkompetenzen von pädagogisch ausgebildetem Personal.