Boulevard

Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss

Noah Askour und Vanessa Gallelli haben erfolgreich ihre Berufslehre als Fachperson Betreuung Kind EFZ abgeschlossen. Wir sind stolz auf sie und wünschen ihnen für den weiteren Weg alles Gute!

«Wenn man mit Kindern arbeitet, bekommt man sofort eine Rückmeldung. Das ist mega schön», sagt Noah Askour. Die Ausbildung im Hort Pünt sei gut gewesen: Sie sei ihm «nie verleidet» und er habe viel gelernt. Mit Menschen zu arbeiten findet der begeisterte Hobby-Fussballer voll cool. So hat es ihm zum Beispiel sehr gut gefallen, sich mit den Kindern zu bewegen und ihnen «Turnhallen»- und Spielangebote machen zu können. «Trotz all den Games lieben sie die Bewegung», sagt er. Was ihn ebenfalls beeindruckt hat, sind die Gespräche mit den Kindern und ihre teilweise tiefgründigen Fragen.

Den richtigen Weg eingeschlagen

Auch Vanessa Gallelli hat in der dreijährigen Lehrzeit im Hort Krämeracker gemerkt, dass ihr die Arbeit mit Kindern grossen Spass macht. Sie liebt es, Kinder zum Lachen zu bringen. «Wenn sie Freude haben, sich ausleben können und den Moment geniessen – das ist einzigartig und schön», sagt sie. Die Ausbildung sei anspruchsvoll und man lerne den Umgang mit schwierigen Situationen. Schon immer habe sie Kindergarten-Lehrerin werden wollen, sagt Vanessa Gallelli. Nun habe sie die Bestätigung, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

Dank der lehrbegleitenden Berufsmaturität hat sie die Möglichkeit, an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) den Studiengang Kindergarten- und Unterstufe anzupacken. Um sich auf das Aufnahmeverfahren vorzubereiten, besucht sie an der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene einen Vorkurs. Bevor es so weit ist, wird Vanessa Gallelli noch zwei Wochen im Ferienhort arbeiten und dann geht es drei Wochen nach Spanien. Ihre Mutter hat spanische Wurzeln und ihr Vater italienische. «Ziemlich Multikulti», sagt die 18-Jährige und lacht.

Berufsziel Sportlehrer oder Schulsozialarbeiter

Auch Noah Askour hat noch einen zweiwöchigen Einsatz im Ferienhort, bevor es nach Marokko in die Ferien geht. Sein Vater ist Marokkaner, seine Mutter Schweizerin. Er verbringe seine Ferien gerne in Marokko, denn die Familie sei gross und das sei schön. Seine Zukunft sieht der 19-Jährige als Sportlehrer oder als Schulsozialarbeiter. Dafür wird er nach den Sommerferien berufsbegleitend die zweijährige Berufsmatur beginnen.

Wir gratulieren Vanessa Gallelli zu ihrem Abschluss mit der Note 5,4. Ebenso herzlich beglückwünschen wir Noah Askhour zu seiner Leistung mit der Note 5,1.